GYMWELT ist die geschützte DTB-Marke für seine Vereine und umfasst alle Vereinsangebote aus der Tradition der Gymnastik. Der Begriff GYMWELT verbindet ideal unsere Tradition der GYMNASTIK mit der Vielfalt und Buntheit unserer modernen Welt.
In unseren Angeboten des Fitness-und Gesundheitssports finden Sie traditionelle Angebote der „funktionellen Gymnastik“ sowie aktuelle Fitnesstrends.
Ihr Motiv, aktiv etwas für Ihre Fitness und ihre Gesundheit zu tun, damit mehr Lebensqualität zu erlangen, sich wieder wohler zu fühlen und eine allgemeine Fitness  (wieder) zu erhalten, ist genau richtig, um in einen unserer Kurse einzusteigen.

Es erwarten Sie

  • motivierende und abwechslungsreiche Inhalte sowie Rahmenbedingungen (Musik, Materialien, Geräte)
  • Differenzierungen nach körperlichen Voraussetzungen (Fitness)
  • Erfüllung spezieller Wünsche wie z.B.  Körperformung, Gemeinschaft, verschiedene Levels, Entspannung, Stressbewältigung, Wohlempfinden, Spaß
  • Berücksichtigung von gesundheitlichen Problemen
  • Zielorientierte, fundierte Kursinhalte unter der Leitung von qualifizierten Trainern/innen.


Viele Angebote sind mit dem Siegel „Sport pro Gesundheit“ des DTB ausgezeichnet und werden entsprechend von den Krankenkassen bezuschusst. Auch Nichtmitgliedern stehen viele Kurse offen, Schnupperstunden sind möglich. Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 756255.
 

Kursinhalte
 

Fitmix

Unter Fitmix verbirgt sich ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm für die allgemeine Fitness. Inhalte sind hauptsächlich Körperwahrnehmung als Grundlage jeder Bewegung, Ganzkörperkräftigung, Koordinationsschulung, Übungen zur Beweglichkeit und zur aeroben Ausdauer. Eingesetzt werden die unterschiedlichsten Geräte, wie Brasils, Flexibars, Physiobänder, Redondobälle, Kleinhanteln, Tubes, Airex Pads und mehr.
Tanken Sie Lebensfreude – haben Sie Spaß in einer unserer Gruppen – jederzeit ist eine Schnupperstunde in unseren Angeboten möglich.

Fit im Alter

Im Alter ist es ein natürlicher Prozess, dass die körperliche Leistungsfähigkeit zurückgeht und man Einbußen an Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer und Gelenkigkeit zu verzeichnen hat. Gerade dies können Sie aufhalten oder auch verbessern, indem Sie sich in guter fröhlicher Gemeinschaft bei uns fit halten.
Wir bewegen uns, kräftigen und dehnen unsere Muskulatur, verbessern dadurch unsere Ausdauer und unser Herz-Kreislauf-System, wir haben viel Spaß miteinander – Schnupperstunde jederzeit möglich.

Jazzdance

Unser gezieltes Programm im Jazzdance vermittelt Ihnen ein ganz neues Körpergefühl und Sie nehmen Ihren Körper wieder neu wahr, bzw. Sie entdecken ihn neu.
Sie lernen sich auf „Jazz“ zu bewegen und über einfache bis zu schwierigen Schrittfolgen Ihre Ausdrucksfähigkeit und Kreativität im Tanz zu entfalten. Ein Beweglichkeitsprogramm rundet das Angebot ab. Nehmen Sie bitte Kontakt zur Kursleiterin auf.

Sitzgymnastik (in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat LE)

Alle wissen: Bewegung und Gymnastik ist gut für die Gesundheit und für die Bewältigung des Alltags. Aber was ist, wenn der Rücken schmerzt oder Knie und andere Gelenke nicht mehr so richtig wollen?
Hier hilft eine sanftere Bewegungsform mit Übungen im Sitzen oder im Stehen am Stuhl. Es kann jeder mitmachen und mit Spaß wieder an einem Bewegungsangebot teilnehmen.

Bauch, Beine, Po & more

Bereits der Kursname verrät, dass bei diesem Angebot sich der Fokus auf die Körperformung legt. Nach einer Erwärmung steht die spezielle Kräftigung von Bauch, Beine, Po, d.h. dem gesamten Rumpf im Vordergrund, es werden verschiedenste Geräte eingesetzt. Natürlich kommt auch die Beweglichkeit nicht zu kurz und neben dem Aufbau der Körperspannung auch die Schulung der Körperwahrnehmung.

Bewegung bei Gedächtnisproblemen (in Kooperation mit TSV Musberg und SpVgg Stetten)

Hier handelt es sich um ein Angebot zur bewegten Begegnung für Menschen mit Gedächtnisproblemen und/oder einer beginnenden Demenz. Es erwartet Sie ein vielseitiges Übungsprogramm, das von allen Teilnehmern bewältigt werden kann, sofern eine grundlegende körperliche Mobilität vorhanden ist. Wir trainieren Koordination, Beweglichkeit, Balance und vieles mehr, dabei kommt der Spaß nie zu kurz. Ein „Reinschnuppern“ ist jederzeit kostenfrei und unverbindlich, auch in Begleitung von Angehörigen, möglich.

Crossfitness meets HIIT (in Kooperation mit TSV Musberg)

Dieses Angebot ist besonders geeignet für junge Erwachsene, bereits Sporterfahrene und früher Aktive. Es ist auch gedacht als wichtiges Fundament für Ausdauersportler, denn es beinhaltet komplexe Ganzkörperübungen aus den Bereichen Leichtathletik, Gewichtheben und Turnen, wie z.B. Dips, Pull ups, Burpees, Box Jumps und vieles mehr. Zum Einsatz kommen modernste Trainingsgeräte wie TRX, Kettlebells, Langhanteln, Tobangas, Togu Jumpers usw. Trainingsmethoden wie HIIT (HIgh Intensity Interval Training), Tabatas, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen dieses Angebot zu einem schweißtreibenden, hochintensiven Training mit faszinierendem Spaß-Quäl-Faktor bis zur individuellen Leistungsgrenze.

Fitness, Trends & more

Workouts mit verschiedenen Trainingsmethoden, die den Fettstoffwechsel ankurbeln, die Muskelkraft stärken und die allgemeine Fitness verbessern. Alles in Kombination mit und ohne Handgeräte (u.a. Tubes, Rubberbands, Brasils, Flexibars, Toningbälle etc.), umd gezielt die Tiefenmuskulatur anzusteuern und die eigene Beweglichkeit zu verbessern. Die Einheiten sind abwechslungsreich mit Elementen aus Dance-Aerobic, Pilates, Faszien-und Functional-Training usw.

Fünf Esslinger (in Kooperation mit TV Echterdingen)

Es handelt sich bei diesem Angebot um ein Einstiegsprogramm für Menschen in der zweiten Lebenshälfte, um ein Programm für lebenslange Fitness – zum Erhalt von Bewegung, Muskeln und Knochen – entwickelt von Herrn Dr. Runge.
Für die lebenslange Fitness im Alltag sind Kraft, Schnelligkeit, Balance und Beweglichkeit die entscheidenden Größen und gerade die Schulung dieser Größen ist Inhalt dieses Angebotes.
Bleiben Sie länger selbständig im Alltag, kommen Sie und machen bei einer unserer Stunden mit, um das Programm kennenzulernen.

Pilates (für Fortgeschrittene)

Durch Pilates lernen Sie, sich Ihre eigenen Bewegungs- und Haltungsmuster bewusst zu machen, einseitigen Körperbelastungen entgegenzuwirken und die tiefe stabilisierende Muskulatur zu trainieren.
Die Verbindung von funktioneller Gymnastik, Entspannungselementen und Haltungsschulung verleiht Ihnen mehr Spannkraft, mehr Beweglichkeit und führt zu innerer Ausgeglichenheit. Pilates stellt eine bewährte Methode zur Steigerung des Selbstbewusstseins und der Lebensfreude dar.

Pilates Schwerpunkt „Beckenboden“(Kooperation mit TV Echterdingen)

Pilates ist der ideale Ansatz, die Tiefenmuskulatur zu trainieren. Mit gezielten Übungen werden Gelenke mobilisiert und insbesondere Bauch-und Rückenmuskeln gekräftigt. Das verleiht eine stabile Körpermitte und bringt den Körper wieder ins Lot. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der gezielten Wahnehmung und Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur. Das Üben im Atemfluss trägt dazu bei, dass die Entspannungsfähigkeit zunimmt.

Qi Gong am Morgen – mo  (Kooperation TV Echterdingen)

Mit leichten Übungen wecken wir die Lebensenergie am Morgen, so dass wir wach und frisch in die Woche starten können. Meridianübungen und Klopfübungen bilden einen Schwerpunkt des Kurses und werden durch kleine meditative Übungsreihen im Stehen abgerundet.

Qi Gong –di und mi abends

Qi Gong hat den Ursprung in der alten chinesischen Heilkunst und wird in China überall und zu jeder Zeit praktiziert, bereits in der Schule ist es ein „Pflicht“ fach. Mit leicht zu erlernenden Übungen und sanften Bewegungen finden Sie zu Ihrer eigenen Mitte, tanken Kraft und können so wieder gestärkt den Anforderungen im Alltag begegnen. Erfahren Sie Gelassenheit und Ruhe durch Qi Gong Übungen und schöpfen Sie körperliche und seelische Kraft.

Rückenfit

Sehr viele Menschen klagen über Rückenbeschwerden. Ein Großteil der Rückenschmerzen ist muskulär bedingt. In diesem Kurs werden durch gezielte Dehn- und Mobilitätsübungen vorhandene Spannungen gelöst. Hauptsächlich die wirbelsäulenstützende Muskulatur wird durch entsprechende Kräftigungsübungen aufgebaut, aber auch die sonstige Rumpfmuskulatur wird nicht vernachlässigt.
Übungen zur Körperwahrnehmung sowie Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Step-Aerobic

Bei Step-Aerobic handelt es sich um ein Aerobic-Programm, das durch Auf- und Absteigen auf bzw. von einer kleinen Plattform (Step) ein intensives Herz-Kreislauf-Training erreicht. Besonders trainiert und gekräftigt hierbei wird Ihre Bein-Gesäß- und Rumpfmuskulatur. Durch erlernbare Choreografien wird Ihre Koordinationsfähigkeit besonders geschult und zudem bereitet dieses Training zu flotter Musik eine Menge Spaß.

Yoga

Im Yoga sind sehr viele Richtungen zu finden. Unsere Yogalehrerin hat die Ausbildung bei der YogaAlliance/USA absolviert.
Der Alltag verlangt den Menschen sehr oft mehr ab, als sie leisten können. Das Praktizieren von Yoga ist ein Weg wieder zu sich zu finden, den Geist zu stärken und den Körper zu kräftigen. Dadurch können Sie den oft schwierigen Weg im Alltag wieder leichter gehen und nehmen manche Dinge gelassener und ruhiger.

ZumbaFitness

ZumbaFitness stellt einen relativ neuen Fitnesstrend dar. Auf lateinamerikanische Rhythmen, vermengt mit den aktuellen Hits, bewegen Sie sich mit sehr viel Spaß und Laune und tanzen der Zumbainstructorin nach. Der individuelle Ausdrucksstil jedes Einzelnen bleibt erhalten und so ergibt sich ein bunter Mix der Tanzarten. Lateinamerikanische Tänze werden verbunden mit bekannten Aerobicschritten in abgewandelter und freier Form. Dabei wird die Koordination geschult, das Rhythmusgefühl entdeckt und nebenbei auch die Muskeln gekräftigt. Ein Kurs zum Wohlfühlen und Auspowern, wenn man sich gerne auf Musik bewegt für jedes Alter.